Umbau Kindergarten Pulheim-Geyen

Kindergarten-Geyen-Pulheim-304

 

Pulheim: Erweiterung Kindergarten Geyen

Pulheim-Geyen, von Harff Strasse
Erweiterung Kindergarten
Bauherr: Stadt Pulheim

Der bestehende Kindergarten wurde um einen Mehrzweckraum, Verwaltungsräume, und Fluchttreppe erweitert. Die Erweiterung wurde auf dem bestehenden Anbau erstellt.
Der Kindergarten ist in einem denkmalgeschütztes Bauwerk aus dem beginnenden zwanzigsten Jahrhundert und einem Anbau aus den sechziger Jahren untergebracht.
Die gesamte Anlage liegt in einem intakten dörflichen Ortskern mit Bauten, welche zeitgleich dem Denkmal erstellt wurden. Durch die Erweiterung erhält der Anbau im Verhältnis zum Denkmal zuviel Gewicht. Er wurde durch eine äußerliche Gliederung in optisch in zwei Baukörper gegliedert. Die neue Anlage erscheint als eine Gruppe von Gebäuden, welche mit dem Denkmal als Haupthaus einen Hof bilden. Dieser Hof wurde zum neuen Eingang des Kindergartens. Die Gliederung und die Ausrichtung auf den Hof fügt die Anlage selbstverständlich in den Ort ein